mD-Jugend

Alle Berichte

Couragierte Leistung unserer jungen und neu formierten Mannschaft

mD-Jugend - 05.05.2024: HSG Haibach/Glattbach - SG RW Babenhausen 22:28

Unsere männliche D-Jugend steht in der aktuellen Sommerrunde vor einer großen Herausforderung. In Absprache mit den Bezirksverantwortlichen haben wir uns für die höchstmögliche Spielklasse des Bezirks entschieden. In den vier anstehenden Qualifikationsspielen erwarten uns starke Gegner. Den Auftakt machte die SG RW Babenhausen. Entgegen den Prognosen zeigte sich unser Team von seiner besten Seite. Wie bereits in den Trainingseinheiten ersichtlich, waren alle Spieler hochmotiviert und voller Tatendrang. Mit Spielständen von 5:5 und 8:10 gelang es uns, zur Halbzeit mit einem überraschenden 13:12 in Führung zu gehen. Auch im zweiten Spielabschnitt ... weiter lesen

Zu hohe Heimniederlage

mD-Jugend - 17.06.2023:

  Nach dem Sieg gegen die HSG Bachgau im letzten Spiel ging die HSG Haibach/Glattbach mit Motivation in ihr drittes Quali-Spiel für die Bezirksoberliga. In den ersten zehn Minuten gestaltete sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Die Gastgeber hatten dabei die Nase leicht vorne und ging über ein 2:1, 4:2 und 6:4 in Führung. Die Gäste kamen dann immer besser in Spiel und den HSG-Jungs merkte man die mangelnde Ausdauer an, die zu vielen technischen Fehlern führte. Daher schafften es die Gäste in Führung zu gehen und mit einem 6:0 Lauf mit 8 Toren Vorsprung in die Halbzeit zu gehen. Die Hausherren kamen gut aus der Halbzeit zurück und ... weiter lesen

Erfreulicher Auswärtserfolg!

mD-Jugend - 27.05.2023:

Nach der unangenehmen Heimspielniederlage gegen Kirchzell/Bürgstadt zum Auftakt der Qualifikationsrunde wollte die MD-Jugend im 2. Quali-Spiel bei der HSG Bachgau mit einer positiveren Leistung den 1. Sieg einfahren. Im Vergleich zum 1. Quali-Spiel zeigten die Jungs der HSG 2020 mit mehr Bewegung ein wesentlich verbessertes Zusammenspiel in ihren Angriffsbemühungen und auch im Abwehrverhalten konnte man eine Steigerung feststellen. So lag man in der 1. Hälfte über die Zwischenstände 1:3 u. 3:7 bis zur 14. Min. mit 5:10 und zur Halbzeitpause mit 8:11 in Führung. Im 2. Abschnitt wurde der Vorsprung schnell auf 6 Tore (8:14 )ausgebaut und bei ausgeglichener ... weiter lesen

Schwieriger Auftakt in der Qualirunde!

mD-Jugend - 27.05.2023:

Die männliche D-Jugend der HSG 2020 wurde für die neue Saison 2023/24 mit den Jungs der Jahrgänge 2011/12 neu formiert und möchte sich während der Sommerrunde in 4 Qualifikationsspielen für die im Spielbetrieb der Winterrunde auf Bezirksebene stärkste Spielklasse, der Bezirksoberliga, qualifizieren. Keine leichte Aufgabe, da die HSG-Jungs in ihrer Quali-Gruppe auf leistungsstarke Teams treffen. So musste man nach wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten bereits im 1. Quali-Spiel am 14.05. in der AHK-Halle gegen das Top-Team der mJSG Kirchzell/Bürgstadt die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Über die Spielstände 1:6/6. Min. u. ... weiter lesen

Revanche geglückt

mD-Jugend - 22.01.2023:

Das Team der mD-Jugend begrüßte die Gäste der mJSG Bachgau/Schaafheim. An das Hinspiel hatte man keine gute Erinnerung, da wir nur sehr ersatzgeschwächt auflaufen konnte und eine herbe Schlappe einstecken musste. Die Jungs haben aber seitdem fleißig trainiert und sich auch gut weiter entwickelt. Man begann mit einer sehr guten offensiven Abwehr, die den gegnerischen Angriff gut unter Druck gesetzt hat und viele Fehlpässe provoziert haben. So koonte man sich schnell mit 4:0 absetzen und es dauerte 5:18 Minuten ehe unser Keeper das erste mal hinter sich greifen musste. (4:1). Danach bekamen die Zuschauer ein munteres Spiel zu sehen. Beide Mannschaften ... weiter lesen

Sieg ohne große Anstrengung

mD-Jugend - 16.01.2023:

Neues Jahr, erstes Spiel bei der HSG Aschafftal. Nach einem deutlichen Kantersieg im Hinspiel wollte man erneut einen Sieg einfahren. Die Jungs spielten dominant im Angriff und konnten in der Abwehr viel Druck auf die gegnerischen Angreifer aufbauen, so dass über eine 3:0 (8. Minute), 7:1 (14. Minute) beim Stand von 8:2 die Seiten wechselte. Die dominanz wurde nicht so wie vom Trainergespann gewünscht in das Spiel übertragen und es mehrten sich technische Fehler, so dass viele gute Chancen liegen gelassen wurden, man aber dennosch einen 15:5 erfolg feiern konnte. Es spielten: A.Zwanzig (Tor), E, Simon (Tor), M. Pfoh (4), L. Riedl (2), M. Sachez Hamann, N. Krenz, J. Stolz ... weiter lesen

Gute Mannschaftsleistung für klaren Sieg

mD-Jugend - 11.12.2022:

Zum ersten Spiel der Rückrunde begrüßten wir die Gäste der JSG EMU. Das Hinspiel wurde leider aufgrund von vielen vergebenen Chancen verloren, so dass die Jungs darauf brannten eine bessere Leistung zu zeigen und einen Sieg einzufahren.  So legten die Jungs gleich los wie die Feuerwehr und gingen direkt mit 3:0 in Führung. Die offensive Abwehr konnte den Gegner immer wieder unter Druck setzen um diesen zu Fehlpässen zu verleiten. Diese konnten wir für uns nutzen, wobei der Abschluss noch einige Schwächen zeigte und wir vier mal den Pfosten trafen. So gelang uns fast sechs Minuten kein Treffer, mussten aber auch nur ein Gegentor hinnehmen. So ... weiter lesen

Zweiter Sieg

mD-Jugend - 17.11.2022:

Zu Gast war die HSG Stockstadt/Mainaschaff und von der Tabellensituation aus zu urteilen war eine ausgeglichene Partie zu erwarten. Die Jungs haben die Trainingseinheiten gut genutzt und waren entsprechend hoch motiviert zu gewinnen. So stratete man aus einer sehr agilen offensiven Abwehr und stellte den Gegner unter große Probleme das Spiel zu machen. Der Angriff gestaltete sich geduldig mit viel Übersicht für den besser postierten Spieler. So konnte man rasch mit 4:0 in Führung gehen und es dauerte über sechs Minuten bis das erste Gegentor fiel. Der vier Tore Vorsprung wurde in die Kabine mitgenommen und man tankte Kraft für Durchgang zwei.  Hier ... weiter lesen

Satz mit X

mD-Jugend - 17.10.2022:

Man war bei der HSG Bachgu zu Gast und kam mit Selbstvertrauen angereist. Schließlich zeigte man die Woche zuvor eine super Leistung. Dann kam es jedoch völlig anders.  Man spielte gehemmt, wirkte nicht ausgeschlafen und lies sich ein ums andere mal den Ball klauen. Sei es durch erzwungen Fehlpässe oder durch herausprellen. Die direkten Gegenstöße landeten zumeist direkt im Tor. Wobei wir es unserem besten Spieler Andreas durch tolle Paraden zu verdanken hatten, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Die Angriffsbemühungen waren zu ungeduldig und die Chancen die man kreierte - und das waren einige - wurden leichtfertig ... weiter lesen

Klarer Sieg

mD-Jugend - 10.10.2022:

Zum ersten Heimspiel, welches sich durch die ungewohnte Spielstätte in Hösbach wie ein Auswärtsspiel anfühlte, durften wir die Gäste der HSG Aschafftal begrüßen. Man hatte gut trainiert und wollte das trainierte im Spiel umsetzen. Das erste Tor lies nicht lange auf sich warten und nach 53 Sekunden konnten die Fans jubeln. Dann zeigten sich jedoch eklatante Schwächen im Abschluss und es dauerte fast 5 Minuten bis der nächste Ball eingenetzt werden konnte. Diese Schwächephase lies sogar eine Führung der Aschafftaler in der 11. Spielminute (3:4) zu. Dann besann sich das Team und konnte durch schön herausgespielte Aktionen mit einer ... weiter lesen

Keine Belohnung in einem guten Spiel

mD-Jugend - 25.09.2022: HSG Haibach/Glattbach - SG RW Babenhausen 22:28

Nachdem die Qualifikation eher frustrane Ergebnisse zeigte, galt es heute in dem ersten Spiel in der Bezirkliga 1 anzugreifen. Gastgeber war die JSG EMU. Es dauerte eine Weile ehe man das erste Tor markieren konnte und die Abstimmung im Angriff und Abwehr war noch nicht optimal. So zog das Trainerteam beim Stand vom 2:5 eine Auszeit. Dauraufhin kamen die Jungs besser ins Spiel und es gelangen sehenswerte Torabschlüsse, jedoch war keine Präzision dabei, so dass man mit einem 6:9 Rückstand in die zweite Hälfte ging. Hier konnte man sich wieder bis auf ein Tor herankämpfen, jedoch blieb die Ungenauigkeit im Abschluss weiterhin bestehen, so dass am Ende eine ... weiter lesen

Klarer Sieg zum Saisonende (20:9)

mD-Jugend - 03.04.2022: HSG Bachgau - HSG Haibach/Glattbach

Einen gelungenen Saisonabschluß einer durch zahlreiche coronabedingten Absagen und Spielausfälle sehr kurzen und zerrissenen Runde konnten wir beim Auswärtsspiel, welches ein Nachholspiel vom November war, am 02.04.2022 in Babenhausen erreichen. Das Hinspiel hatten wir noch 16:22 verloren und so waren wir gespannt, wie es diesmal laufen würde. Beiden Teams fehlten ein, zwei Spieler - bei uns waren Julius und Jonas krankheitsbedingt nicht dabei. Es entwickelte sich zunächst ein recht torarmes Spiel, was zum einen an unseren guten Abwehr und an zwei sehr guten Torhütern, bei uns war Malte fast nicht zu überwinden, lag, wobei wir deutlich mehr Chancen ... weiter lesen

Und immer noch: Das Runde muss ins Eckige

mD-Jugend - 03.04.2022:

Abpfiff. Der Schiedsrichter und der Trainer der JSG kommen zum Abklatschen und sagen unisono: " Der einzige Unterschied war eure schlechte Chancenverwertung in der ersten Halbzeit:" Damit wäre eigentlich alles gesagt.  Aber zum Spielverlauf: Wir waren spielerisch nicht so gut wie im Spiel gegen Mümlingtal und bewegten uns viel zu wenig ohne Ball und auch viel zu langsam nach vorne. Dennoch konnten wir viele Chancen generieren - doch für das Treffen des Torwarts und des Pfostens und der Latte (teilweise mehrmals im Laufe eines Angriffs)  gibt es leider keine Bonuspunkte.  Auf der anderen Seite hatte Groß-Umstadt in der ersten Halbzeit keinen !!! ... weiter lesen

Das Runde muß ins Eckige

mD-Jugend - 03.04.2022:

Nach einer erneuten vierwöchigen Pause stand am 18.03.2022 unser Heimspiel gegen die JSG Mümlingtal an, die bisher alle ihre Spiele gewonnen hatte. Von Anfang an entwickelte sich ein sehr gute, temporeiches D-Jugend-Spiel zweier gleichwertiger, spielstarker Teams, die auch die Vorgaben einer offensiven Abwehrformation umsetzten.  Wir gingen mit 4:1 in Führung lagen dann zur Halbzeit mit 10:12 im Hintertreffen, konnten beim 19:19 ausgleichen, um dann, nach diversen Fehlwürfen, vorentscheidend mit 19:24 in Rückstand zu geraten. Im Angriff war dies unsere beste Saisonleistung. Mit Spielbeginn gelang uns gut durch getimte Einlaufaktionen und ... weiter lesen

Verdiente, aber zu hohe Niederlage

mD-Jugend - 03.04.2022:

Am 12.02.2022 standen sich mit der HSG Kahl/Kleinostheim und uns zwei gleichwertige und eigentlich spielstarke Mannschaften gegenüber. Wir begannen furios und führten nach sechs Minuten mit 6:1. Danach ging uns dann leider das Schießpulver aus und wir trafen immer schlechter. Außerdem wurde im Laufe des Spieles immer deutlicher, dass es uns schwerfiel gegen die zwar offensive,aber dennoch am 9m stehende Abwehr mit deutlich kleineren Räumen Lösungen zu finden. Das Spiel ohne Ball war zeitweise nur sehr eingeschränkt vorhanden. Zudem waren die Jungs aus Kahl/Kleinostheim an diesem Tag gedanklich einfach schneller. Jeder Kampf um einen rollenden Ball ... weiter lesen

Torreiches Spiel in Großwallstadt

mD-Jugend - 07.02.2022:

Ein tempo- und torreiches Spiel bekamen die Zuschauer am 06.02. in Großwallstadt zu sehen. Beide Mannschaften spielten die vorgegebene 1-5 Abwehr, wobei wir wieder ab der Mittellinie deckten. Da beide Teams die so vorhandenen Räume schon sehr geschickt ausnutzten konnten und mit viel Tempo spielten, entwickelte sich ein gutes Jugendspiel mit vielen Torszenen. Nach zwei Minuten führten wir mit 3:1, um dann nach einigen Fehlpässen und daraus resultierenden Gegentoren in der 5.Minute mit 3:6 hintenzuliegen. Zwei Minuten später stand es schon wieder unentschieden und so ging es bis zum 9:9 un der elften Minute weiter, ehe wir, begünstigt durch zunehmende ... weiter lesen

mD-Jugend - 07.02.2022:

Am 29.01. trafen wir in unserem zweiten Saisonspiel auf die D1 der SG Babenhausen. Da unser erstes Spiel im November war, fühlte sich dies erneut wie das erste an und irgendwie waren alle sehr nervös und aufgeregt, was sich vor allem im Angriffsverhalten niederschlug. Von Anfang war ging es hin und her, Führung für uns, Ausgleich, Führung für Babenhausen, dann wieder wir mit einem Tor vorne. Schon in der ersten Halbzeit wirkten wir unkonzentriert. Während die Abwehr auch mit der extrem offensiven 1:5 Deckung (zum Teil verteidigten wir schon inder gegnerischen Hälfte) noch ganz gut funktionierte, fehlte uns im Spiel nach vorne sowohl körperlich ... weiter lesen

Endlich wieder spielen

mD-Jugend - 23.11.2021:

Zwanzig Monate nach dem letzten offiziellen Spiel im März 2020 durfte die mD1 endlich wieder ein Ligaspiel bestreiten. Für alle Jungs war es das erste Spiel in der D-Jugend und wir alle waren sehr gespannt, wie es wohl mit der vorgeschriebenen 1-5-Abwehr und der Orientierung auf dem Feld wohl klappen würde. Wir hatten zwar fleißig trainiert, dennoch ist ein Spiel eine ganz andere Situation und wir wußten auch nicht wie die Bachgauer Jungs durch die Coronapause gekommen waren. Da das Vorspiel der mD2 gegen Wallstadt aufgrund eines Coronafalls beim Gegner verschoben wurde, konnten vier Spieler der mD2 bei der D1 mitspielen. Beiden Mannschaften merkte man die ... weiter lesen