wA-Jugend

Alle Berichte

Herber Rückschlag

wA-Jugend - 26.02.2024: wJSG Bürgstadt/Kirchzell - HSG Haibach/Glattbach 24:19

Einen herben Rückschlag durch eine verdiente Niederlage erlitt die wA-Jugend am Sonntag in Kirchzell. Kurz und knapp: über die gesamte Spielzeit fand man nicht genügend Mittel um im Angriff zum Erfolg zu kommen. Da nützte auch die solide Abwehrleistung nichts. Durch die 24:19 Niederlage hat man nun nur noch rechnerische Chancen auf das Saisonziel Meisterschaft. Für die HSG spielten: Fiona Schustek TW, Lilly Welsch TW, Fiona Hemberger 7/2, Anna Striegl 4, Helen Heincke 2, Pauline Fuchs, Eva Breitinger, Annika Lindauer, Senia Schmidt, Alessa Hock, Clara Hanusch (alle je 1), Magdalena Liliensiek und Ulrike Peters

Torfestival am 3.Advent

wA-Jugend - 18.12.2023: HSG Haibach/Glattbach - HSG Dietesh./Mühlh. 52:11

Wie bereits erwähnt durfte unsere wA-Jugend am 3. Adventswochenende erneut zwei Spiele an einem Wochenende bestreiten. Der Vorteil davon: man hat am nächsten Tag direkt die Chance die Fehler oder Schwächen vom Vortag auszumärzen.  Und das war auch das klare Ziel unserer Mädels: die doch dürftige Deckungsleistung der letzten Spiele sollte noch einmal verbessert werden. Zu spüren bekamen das die Gäste der HSG Dietesheim/Mühlheim, die zugegebenermaßen mit einem limitierten Kader und leider ohne gelernte Torfrau antreten mussten.  Die HSG 2020 Mädels zeigten sich durch die Bank noch einmal top motiviert und in bester Spiellaune ... weiter lesen

Pflichtaufgabe erfüllt

wA-Jugend - 18.12.2023: HSG Haibach/Glattbach - SG Hainhausen 37:32

Am vergangenen Samstag empfing unsere wA-Jugend die SG Hainhausen zum ersten Spiel an diesem Adventswochenende, denn wieder einmal mussten unsere Mädels zweimal an einem Wochenende ran.  Die ersten zehn Minuten gestalteten sich ausgeglichen ehe unser Team sich erstmal einen kleine Vorsprung 11:7 herausspielen konnte. Bis zur Halbzeit wurde dieser auch noch etwas ausgebaut, sodass man beim Stand von 20:15 in die Kabinen ging.  Soweit so gut, doch es war definitiv nicht die Bestleistung, die unsere Mädles an diesem Tag auf die Platte brachten, vor allem in der Defensive zeigt der krankheits und verletzungsgeschwächte Kader ungewohnte Lücken auf, die man auch ... weiter lesen

Ruhe bewahrt – Punkte geholt

wA-Jugend - 10.12.2023: JSG Wallstadt - HSG Haibach/Glattbach 26:32

Am Samstagabend war unsere wA-Jugend zu Gast bei der JSG Wallstadt. Gegen den bestens bekannten Gegner wollte man natürlich die nächsten 2 Punkte holen und sich damit die Tabellenführung erneut sichern. Die Anfangsphase gestaltete sich recht ausgeglichen, ehe sich die etwas hitzige Stimmung von den Rängen früh auch auf das Spiel übertrug und vor allem auf die Leistung der HSG Mädels. So führte die JSG nach rund 15 Minuten mit 12:8. Nach einer Auszeit konnte man zwar mehr oder weniger umgehend wieder ausgleichen und agierte zielstrebiger, doch bis zur Pause war Wallstadt noch mit 18:16 in Führung, da die Besserung nur von kurzer Dauer war. Die ... weiter lesen

Erfolgreich in Obernburg

wA-Jugend - 04.12.2023: TuSpo Obernburg - HSG Haibach/Glattbach 28:42

Die wA-Jugend der HSG 2020 konnte auch ihr zweites Spiel an diesem Wochenende gewinnen. Nach dem Sieg am Freitagabend war man am Sonntagmittag noch zu Gast in Obernburg.  Gegen die Mannschaft der TuSpo konnte man erneut vor allem im Angriff überzeugen und nochmals über 40 Tore erzielen. Die Gastgeberinnen fanden trotz verschiedener Abwehrformationen kein Mittel gegen den HSG Angriff, der immer wieder mit viel Tempo auf das Tor der Obernburgerinnen zurollte. Da aber auch die Haibach/Glattbacher Abwehr an diesem Mittag nicht ganz so stabil wie gewohnt stand, ergab sich ein torreiches Spiel, welches wir mit 28:42 für uns entschieden.  Für die HSG 2020 ... weiter lesen

Kantersieg am Freitagabend

wA-Jugend - 02.12.2023: HSG Dietesh./Mühlh. - HSG Haibach/Glattbach 16:46

Zu einem Nachholspiel reiste unsere wA-Jugend am Freitagabend nach Dietesheim. Gegen einen unterlegenen Gegner, der ohne gelernte Torhüterin antreten musste, ließ man dabei von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Mit einer geschlossenen und guten Mannschaftsleistung konnte man so die Tordifferenz ein wenig aufbessern und gewann am Ende verdient und deutlich mit 16:46. Für die HSG 2020 spielten:  Fiona Schustek TW, Lilly Welsch TW, Anna Striegl 8/1, Sophie Waßmer 7/1, Pauline Fuchs 6, Eva Breitinger 6, Fiona Hemberger 4/1, Helen Heincke 4, Annika Lindauer 3, Selina Lebert 3, Clara Hanusch 3, Senia Schmidt 1, Magdalena ... weiter lesen

Sieg gegen aktuellen Tabellenführer

wA-Jugend - 27.11.2023: HSG Haibach/Glattbach - SG Bruchköbel 21:19

Am vergangenen Samstag war mit der SG Bruchköbel der aktuelle Tabellenführer der BZÜ-BOL in Haibach zu Gast. In der noch etwas verzerrten Tabelle sollte dies ein wichtiges Spiel für unsere Mädels gegen vermutlich einen der stärksten Konkurrenten in dieser Liga sein. Unser Team legte los wie die Feuerwehr und bereits nach nicht einmal 10 Sekunden hatte Fiona Hemberger vom Anwurf weg den Ball bereits im Tor untergebracht. Die Anfangsminuten waren dann aber natürlich ausgeglichen und auch die Gäste wussten mit ihren Qualitäten zu überzeugen. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich die HSG dann mit 13:9 die größte Führung im ... weiter lesen

(Überraschende) Niederlage am Sonntagabend

wA-Jugend - 13.11.2023: HSG Haibach/Glattbach - wJSG Bürgstadt/Kirchzell 24:25

Nach langen sechs(!) Wochen Spielpause stand für unsere wA-Jugend endlich das zweite Saisonspiel auf dem Plan. Zu Gast in Haibach war die wJSG Bürgstadt/Kirchzell. Das Spiel startete ausgeglichen und vor allem unseren Mädels war noch ein bisschen der „Rost“ der Spielpause anzumerken und man konnte nicht das gewollte Tempospiel aufziehen. So waren es eher die Gäste die in Führung gingen und die Oberhand in der ersten Halbzeit hatten. (3:3; 6:9; 9:9) Halbzeitstand 11:13 Auch nach der Pause brauchten unsere Mädels, in nun stimmungsvoller Halle, noch einen Moment um endlich in Tritt zu kommen, doch nach rund 10 weiteren Minuten konnte man bei 16:16 ... weiter lesen

Erfolgreicher Saisonauftakt

wA-Jugend - 02.10.2023: JSG Umstadt/Habitzheim - HSG Haibach/Glattbach 18:34

Mit einem deutlichen 18:34 Auswärtssieg bei der JSG Umstadt/Habitzheim ist die wA-Jugend der HSG 2020 am Sonntag erfolgreich in die BZÜ-BOL gestartet. Nach kurzen etwas zähen Anfangsminuten wusste das junge und ambitionierte Team beim ersten Saisonspiel zu überzeugen. Ab Spielminute 13. wurde die Führung konstant ausgebaut und es kamen zu keiner Zeit mehr Zweifel auf, wer an diesem Mittag als Sieger von der Platte gehen würde. Dabei war Neuzugang Alessa Hock mit sechs Treffern besonders gut aufgelegt und feierte, wie der Rest des Teams einen gelungenen Saisonauftakt. Ebenfalls fügten sich die eigentlich noch B-Jugendlichen Spielerinnen der HSG bestens in ... weiter lesen

Es hat nicht sollen sein

wA-Jugend - 01.02.2023:

Am letzten Dienstagabend kam es für unsere wA-Jugend in der Sporthalle am Hohen Kreuz zum Showdown mit der SG Egelsbach im Spiel um Tabellenplatz 3 der Oberliga und dem damit verbundenen Einzug in die Zwischenrunde der Hessenmeisterschaft. Die Ausgangslage war klar, eine Niederlage würde Platz 4 und somit „nur“ die Platzierungsrunde bedeuten. Doch die HSG Mädels waren entschlossen jene zu verhindern, starteten allerdings leider nicht gut in die Partie. Früh geriet man recht deutlich in Rückstand, denn die Anfangsphase gehörte den Gästen: 1:6 nach sieben Spielminuten. In der Folge stabilisierte man sich allmählich und der Rückstand ... weiter lesen

Auswärtsniederlage in Heppenheim

wA-Jugend - 16.01.2023:

Besonders früh musste unsere wA-Jugend am letzten Sonntag beim Tabellenletzten in Heppenheim ran. Bereits um 10:30 Uhr war Anwurf gegen die Mädels des HC VfL, die bereits im Hinspiel zeigten, dass sie deutlich besser Handballspielen, als das es die Tabelle vermuten lässt. Dennoch wollte unser Team natürlich die nächsten zwei Punkte einfahren, musste dabei aber gleich drei Ausfälle im Rückraum kompensieren. Die Partie startete ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. Es ging über folgenden Spielstände immer hin und her: 2:0 ; 4:4 ; 6:7 ; 8:8 ; 13:11 ; 13:13. Nach einer Auszeit der Gastgeberinnen konnten ... weiter lesen

Punkteserie gerissen

wA-Jugend - 12.12.2022:

Die leider zu erwartetende Niederlage gab es am Samstagnachmittag für unsere wA-Jugend gegen die HSG Bachgau. Nachdem man bereits im Hinspiel ordentlich unter die Räder gekommen war, konnte man beim Endstand von 20:40 die Differenz zumindest ein wenig geringer halten. Dennoch hätte die Niederlage nicht so hoch ausfallen müssen. Ein etwas dezimierter HSG 2020 Kader konnte zumindest die ersten Minuten den Spielstand eng halten, ehe Bachgau zum ersten Mal nach rund 9 Minuten davonzog (2:8). Über die gesamte Spielzeit agierten unsere Mädels im Angriff zu statisch und konnten die Vorgaben des Trainerteams trotz mehrfacher Ansprache nicht umsetzen. Hinzu kamen wie ... weiter lesen

2 Punkte nach Spielabsage

wA-Jugend - 05.12.2022: HSG Dietesh./Mühlh. - HSG Haibach/Glattbach 16:46

Aufgrund einer kurzfristigen Spielabsage / Spielverzicht der HSG Bensheim/Auerbach hat unsere wA-Jugend quasi am grünen Tisch 2 Punkte geholt. Somit bleibt man weiterhin auf Platz 2 und geht mit einer guten Ausgangslage in die letzten 3 Spiele der Oberliga-Vorrunde. Die Mädels müssen weiter ihre Hausaufgaben machen und noch Punkte holen um das erklärte Ziel Viertelfinale der Hessenmeisterschaft zu erreichen. Mit der HSG Bachgau wartet da am nächsten Samstag erneut ein bekannter und schwieriger Gegner auf unser Team. 

Erneut (nur) ein Punkt geholt!

wA-Jugend - 27.11.2022:

Am vergangenen Samstag war die Reserve der Jugendbundesliga-Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach zu Gast in Haibach und forderte unsere wA-Jugend. Unsere Mädels wollten dabei natürlich gerne ihre Punkteserie fortsetzen, waren sich der Schwierigkeit der Aufgabe aber durchaus bewusst. Nachdem man es beim WarmUp doch noch sehr gemächlich angehen ließ, fast verschlafen wirkte, schien die Kabinenansprache des Trainers Wirkung gezeigt zu haben. Mit Anpfiff der Partie legte die Mannschaft den „Kampfmodus“ ein und war von Beginn an da. Vor allem in der Abwehr wusste man wieder einmal zu überzeugen und machte es den Gästen schwer. (3:3 8.Min) Obendrein ... weiter lesen

Ruhe bewahrt, Punkte geholt!

wA-Jugend - 20.11.2022:

Nach dem 24:19 Sieg in der Vorwoche stand am Samstagabend für unsere wA-Jugend direkt das Rückspiel gegen die JSG Dieburg/Groß-Zimmern an. Auch in gegnerischer Halle wollte man natürlich wieder als Sieger von der Platte gehen. Die Heimmannschaft erwischte den deutlich besseren Start und war schnell mit 3:0 in Führung. Die HSG konnte da zunächst nur mit zwei aufeinanderfolgenden 7-Meter Toren dagegenhalten. Generell kam man erst so richtig ins Spiel als Anna Kiesel nach rund 10 Minute endlich das erste Feldtor erzielte zum 6:3. Im Anschluss konnte man dann auch schnell zum 6:6 ausgleichen und von da an war es bis zu Pause ein ausgeglichenes Spiel. Dieburg ... weiter lesen

Wichtige Punkte gegen Dieburg

wA-Jugend - 14.11.2022:

Zum Abschluss des Wochenendes empfing unsere wA-Jugend den bestens bekannten Kontrahenten aus Dieburg/Groß-Zimmern zu einem weiteren Duell in der Oberliga. Die Begegnung startete mit ein wenig Nervosität auf beiden Seiten und so war die Anfangsviertelstunde doch recht zäh. Der HSG Trainer nahm dann nach rund 14 Minuten beim Stand von 4:3 die erste Auszeit. Unsere Mädels agierten dann etwas zielstrebiger im Angriff und auch die Abwehr sollte stabiler stehen, sodass man sich bis in Minute 19 eine 7:3 Führung herausgespielt hatte. Zwar kamen die Gäste in der Folge wieder heran (8:7), doch in die Pause ging man wieder mit einer verdienten vier Tore Führung ... weiter lesen

Unentschieden in Egelsbach

wA-Jugend - 07.11.2022:

Zur Mittagszeit war die wA-Jugend am Sonntag zu Gast in Egelsbach für das nächste Duell in der Oberliga. Auf dem Menü stand wieder ein Spiel mit Harz und nachdem man beim letzten Mal doch eher semi-erfolgreich damit war, wollte man es hier deutlich besser machen. Das HSG-Team startete gut ins Spiel, vor allem in der Abwehr war man direkt da und hatte mit Sina Trapp auch noch eine gut aufgelegte Torhüterin hinter sich. So ließ man erst nach neun Minuten das erste Gegentor zu und führte zu diesem Zeitpunkt mit 1:4. Wobei beide Mannschaften in der Anfangsphase noch Probleme mit dem Haftmittel hatten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieb der Vorsprung ... weiter lesen

Enge Kiste am Sonntagabend

wA-Jugend - 17.10.2022: JSG Umstadt/Habitzheim - HSG Haibach/Glattbach 18:34

Die wA-Jugend der HSG2020 begrüßte am Sonntagabend die Mannschaft des HC VfL Heppenheim zum ersten Oberligaheimspiel in dieser Saison. Betrachtete man vorher die bisherigen Ergebnisse der Gäste, so konnte sich unser Team an diesem Abend definitiv etwas ausrechnen. Die HSG-Mädels legten auch direkt einen Blitzstart hin und führten nach bereits 22 Sekunden mit 2:0! Doch natürlich spielte auch Heppenheim mit und so entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. (2:3 ; 6:6 ; 7:9) Dann war es wiederum die HSG2020 die gleich mehrere Zeitstrafen des HC VfL ausnutzte und so kurz vor der Pause mit 14:11 in Front lag. Die erste Drei-Tore-Führung für ... weiter lesen

Sieg am Sonntagvormittag

wA-Jugend - 24.05.2022: HSG Haibach/Glattbach - JSG Wallstadt 30:21

Nachdem die wA zuletzt zweimal auswärts in der OL-Qualirunde ran musste, stand nun das erste Heimspiel gegen die HSG Sulzbach/Leidersbach an. Im Hinspiel konnte man dort 15:26 gewinnen und wollte natürlich auch an diesem Tag wieder zwei Punkte einfahren. Am frühen Sonntagvormittag war daher die Devise gut ins Spiel zu kommen und früh aufs Gaspedal zu drücken um keine Zweifel am Endergebnis dieses Spiels aufkommen zulassen. Genau das gelang unseren Mädels auch und bereits nach 13 Minuten gab es beim Stand von 9:3 die erste Auszeit der Gäste. Vor allem die rechte Angriffsseite unserer HSG war dabei von Beginn an hellwach. Im weiteren Verlauf konnte Sulzbach ... weiter lesen

Heißes Duell in Dieburg

wA-Jugend - 16.05.2022:

Für unsere wA-Jugend stand am Samstagabend mit dem Auswärtsspiel in Dieburg ein echter Gradmesser an. Die Teams kennen sich seit Jahren gut und es waren immer enge und spannende Duelle auf Augenhöhe. Mit der Erwartung eines heißen Duells trat man die Auswärtsfahrt an und sollte nicht enttäuscht werden, denn hitzig und schwül war es schon vor Beginn in der Dieburger Sporthalle. Mit Anpfiff taten dann beide Teams ihr übriges. Die ersten Minuten waren ausgeglichen und es ging zügig hin und her (4:4 nach 5 Minuten). Die Gastgeberinnen waren dabei immer wieder über den Kreis erfolgreich und verwandelten sicher. Bis zum 7:7 in Minute 10 erwischte ... weiter lesen

Belohnung für die Anstrengung

wA-Jugend - 03.05.2022:

Für die neue wA der HSG 2020 stand am Samstagvormittag das erste von vier Spielen in der Oberliga-Quali auf dem Programm. Dafür war man zu Gast im HBLZ gegen die HSG Sulzbach/Leidersbach die man schon aus der Vorsaison in guter Erinnerung hatte.   Unsere Mädels starteten engagiert ins Spiel taten sich aber trotz 1:4 Führung nach knapp 10 Minuten im Angriff schwer. So konnten die Gastgeberinnen das Spiel in der nächsten Phase ausgeglichener gestalten (4:5 ; 6:7), profitierten hier aber vor allem von der schwachen Chancenverwertung der HSG 2020. Der breite Kader ermöglichte dann aber eine erneute Umstellung im Rückraum und so wurden die ... weiter lesen

wA-Jugend - 16.03.2022:

Für die wA-Jugend ging es am Montag zu einem Nachholspiel gegen die JSG Wallstadt und dem vorletzten Spiel der laufenden Saison. Aufgrund von mehreren Ausfällen wurde die Mannschaft von Spielerinnen der wB-Jugend unterstützt. Das Spiel gestaltete sich zu Beginn auf beiden Seiten etwas holprig, so dass erst in der vierten Minute das 0:1 fiel. Nach dem ersten gehaltenen 7-Meter kommt das Team der HSG allerdings in Schwung und kann sich bis zur ersten Auszeit der Gegner in der 17. Minute mit 8 Toren absetzen (3:11). Der Rest der ersten Halbzeit gestaltete sich ähnlich und mit verdienten 10 Toren Vorsprung ging es in die Pause (8:18). In der Kabine wurde ... weiter lesen

Jeder trifft im Odenwald

wA-Jugend - 14.02.2022:

Unsere wA-Jugend durfte am vergangenen Samstag endlich wieder einmal spielen. In dieser „Corona-Saison“ leider kein regelmäßiges Ereignis. Auf dem Plan stand ein Auswärtsspiel in Brombachtal gegen die Mädels der JSG Odenwald. Voller Vorfreude aber auch mit einer guten Portion Nervosität ging unser Team ins Spiel. Die ersten zehn Minuten gestalteten sich ausgeglichen (6:6). Technische Fehler auf beiden Seiten und auch die Abwehrreihen beider Teams glänzten nicht gerade. Kurz darauf folgte eine Auszeit der Gastgeberinnen und diese sollte unserer Mannschaft in die Karten spielen. Im Angriff spielte man sich jetzt regelrecht in einen Rausch und konnte ... weiter lesen

Gute Leistung am Ende nicht belohnt

wA-Jugend - 20.01.2022:

Nach einer erneut längeren Spielpause stand für die wA-Jugend der HSG am vergangenen Samstag endlich das erste Heimspiel der Saison an. Gegner war wie im bisher einzigen Auswärtsspiel die wJSG Bürgstadt/Kirchzell. Nachdem man im Hinspiel eine Niederlage hinnehmen musste, waren unsere Mädels durchaus auf eine Revanche aus. Hinein ins Spiel: die Anfangsviertelstunde gestaltete sich ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Die HSG agierte hierbei gewollt etwas defensiver als sonst, was die Gäste zumindest etwas zu überraschen schien. (1:3 ; 4:4 ; 6:6 ; 6:8 ; 8:8) Wie schon im Hinspiel wurde dann Marie Hattig von Kirchzell in die ... weiter lesen